Vorträge zu natur- und geisteswissenschaftlichen, medizinischen und touristischen Themen vermitteln neue Kenntnisse.

Wanderungen und Busfahrten mit sachkundigen Wander- bzw. Reiseleitern in die nähere und weitere Umgebung, zumeist mit Museumsbesuchen und Besichtigungen örtlicher Sehenswürdigkeiten verbunden, bringen neue Eindrücke und vertiefen schon Bekanntes und Vertrautes.

Regelmäßige Zirkeltätigkeit (Plattdeutsch) und Klubnachmittage in einem Wohngebiet (Bremer Straße 24) sowie Literarische Nachmittage sorgen für Abwechslung und Kurzweil.

"Jahresereignisse" (z. B. Weihnachtsfeiern, Sommerfeste) führen stets eine große Zahl ehemaliger Arbeitskolleg(inn)en zusammen.

Regelmäßige Sportveranstaltungen (Gymnastik, Seniorentanz) unter Anleitung erfahrener Sportlehrer und Tanzpädagogen bürgen für körperliche und geistige (Gedächtnistraining!) Aktivität.

Ein kostenloses Mitteilungsblatt informiert monatlich über die aktuellen Veranstaltungen des Seniorenvereins und wird allen Vereinsmitgliedern ins Haus gebracht.

Hausbesuche bei persönlichen Jubiläen und bei längeren Erkrankungen sowie die regelmäßigen Sprechstunden in unserer Geschäftsstelle gewährleisten den engen Kontakt der Vorstands- und Beiratsmitglieder zu allen Vereinsmitgliedern.

Darüberhinaus erweitern unsere Verbindungen zu anderen Vereinen das geistig-kulturelle und sportliche Angebot des Seniorenvereins der Universität Rostock:
So können in der Rostocker Seniorenakademie (Leiterin: Frau Dr. Rosina Neumann) ausgewählte Lehrveranstaltungen bzw. Studiengänge für Senioren, Sprachkurse und Vortragszyklen belegt werden.

Und last but not least: Wenn Sie an unserem Vereinsleben nicht nur teilhaben, sondern es selbst aktiv mitgestalten wollen, dann bieten wir Ihnen einen "dauerhaften, ehrenamtlichen Arbeitsplatz" in unserem Seniorenverein, denn wir brauchen immer Verstärkung durch "frische Kräfte", also "Jungsenior(inn)en" mit Tatkraft und Ideen zur Weiterführung bestehender und zum Aufbau neuer Unternehmungen!